Ein Rot-Weißes Fußballmärchen – Teil 2

Teil 2 von Daniel Kunze

Mit dem Sieg in Godesberg und dem damit verbundenen Sprung an die Tabellenspitze war es vorbei mit der komfortablen Rolle des Jägers. In dieser für alle Spieler eigentlich ungewohnten Position fühlte sich das Team jedoch pudelwohl, wie die nächsten Partien und Ergebnisse noch zeigen sollten. So erzielten Markus Becker und Sergio Raffino beim 3:2 Sieg gegen SC Volmershoven-Heidgen II sowie Benjamin Schorn und Cyril Wyrzykowski in Adendorf (4:1) gegen die zweite Vertretung des SV Alemannia jeweils ihre ersten Saisontore. Dies spiegelt die Ausgewogenheit in der Truppe wieder. Auch in den nächsten Partien ließ der mittlerweile zum Kreise der Favoriten um den Aufstieg zählende Spitzenreiter nichts anbrennen. Durch Siege gegen 1. SF Brüser Berg III sowie im prestigeträchtigen Derby bei TuRa Oberdrees III verteidigte man den Platz an der Sonne erfolgreich gegen alle Angriffe der ratlosen Konkurrenz. Gerade die Auswärtspartie in Drees stellte einen Höhepunkt der Hinrunde dar. Das eigentliche Feindesland war vor allem neben dem Platz fest in rot-weißer Hand. Die Gesänge der zahlreich angereisten RWQ-Fans blieben unbeantwortet, so dass auch der Gästesupport drei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.

Doch selbst in der Kreisliga D ist das Fußballgeschäft schnelllebig. Oberdrees war gestern, Pech ist morgen! Die ganze Konzentration der Trainer und der Mannschaft galt nun der Vorbereitung auf das anstehende Spitzenspiel.  Am 11.11.2012 war es dann endlich soweit… Das lang ersehnte Duell der ungeschlagenen Ligagiganten wurde um 13:00 Uhr bei herrlichstem Kaiserwetter in Pech gegen die Reserve des heimischen FC angepfiffen. Und jede der anschließenden 90 Minuten bot absolute Hochspannung, Kampf, Leidenschaft und Torraumszenen. Beide Mannschaften waren von Beginn an gewillt, drei Punkte mitzunehmen und so die Tabellenführung für sich zu beanspruchen. Bereits nach zwei Minuten hatten alle Queckenberger Fußballfreunde den Torschrei auf den Lippen. Doch Jean Mundorf versemmelte eine tausendprozentige Möglichkeit. Das war der Weckschuss für den Gastgeber, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Während die Heimelf mit brandgefährlichen Standards aufwartete, wirbelten die spielstarken Queckenberger durch klug eingeleitetes und schnell ausgeführtes Kombinationsspiel die gegnerischen Abwehrreihen kräftig durcheinander. Einige wenige Zeitzeugen fühlten sich da wohl an den Schalker Kreisel erinnert, wie er vor vielen, vielen Jahren in der berüchtigten und gefürchteten Glückaufkampfbahn zelebriert wurde…  Das jederzeit faire Spitzenspiel endete schließlich leistungsgerecht 3:3. Doch konnte der Gast wohl besser mit diesem Unentschieden leben als sein ärgster Rivale im Kampf um Platz eins.

Dass die nächste Partie auf der heimischen Alm bereits die letzte im Jahre 2012 sein sollte bei drei noch verbleibenden Ansetzungen, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen. Gegen den zu diesem Zeitpunkt auf Rang 4 liegenden SV Rheinwacht Fritzdorf hielt Keeper Gerhard zum dritten Male seinen Kasten sauber, am Ende hieß es ebenfalls zum dritten Male in der Saison 4:0. Dabei beendete Dawid Wisniewski seine seit sechs Spielen andauernde Torflaute und belohnte sich unter großem Jubel der treuen Anhänger für seine mannschaftsdienlichen und laufstarken Leistungen der letzten Wochen. Auch der ewige Kurek, der aufgrund der angespannten Personalsituation seine Töppen schnürte, holte sich mit einem Tor und einer Vorlage das verdiente Trainerlob seines Kollegen Müller ab.

Nach Abschluss der Hinrunde verkündete Kapitän Sven Gräbe seinen Abschied, ihn zieht es zurück zu seinem Heimatverein SV Münstereifel-Iversheim. Der Verein wünscht seinem scheidenden Leistungsträger (11 Spiele, 7 Tore) für seine sportliche und private Zukunft alles Gute. Neben Gräbe verpassten Wyrzykowski und Abwehrrecke Haas keine einzige Minute der Hinrunde. Dauerläufer Geimer, der in seinen elf Einsätzen trotz einer Auswechslung wahrscheinlich dreimal die Erde umrundete, erzielte 3 Tore. Je zehnmal liefen Irfan Uygur und Dominic Declair für ihre Farben auf, ebenso wie Mittelfeldmotor Jean Mundorf. Der nimmermüde Antreiber ballerte sich zudem mit 14 Treffern auf Platz eins der internen Torjägerliste. Auch mit Torhüter Nummer zwei Jürgen Roitzheim, den „Kampfschweinen“ Patrick Rücker, Manuel Nordt und Stefan Frank sowie dem Österreicher Emil „Eisenfuß“ Themel haben die Trainer weitere heiße Eisen im Kader. So sollte der Abgang von Gräbe durch die mannschaftliche Geschlossenheit und Ausgewogenheit in jedem Falle kompensiert werden.

Der größte Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte wurde schließlich mit einer grandiosen Weihnachtsfeier in der vereinseigenen Sportklause ausgiebig und gebührend gefeiert. Die Seniorenmannschaft des SV Rot Weiß Queckenberg bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren, Gönnern und Freunden für die großartige Unterstützung. Nur gemeinsam mit euch kann das große (Aufstiegs)Ziel bereits zum 50-jährigen Vereinsjubiläum erreicht werden. Wir, die Männer vom Mount Queck, werden jedenfalls alles dafür tun, um den Klub zu seinem runden Geburtstag reich zu beschenken!