SV "Rot-Weiß" Queckenberg

SV "Rot-Weiß" Queckenberg -

RWQ hat das Siegergen verloren

Bereits am Freitag kreuzten die Tabellennachbarn SV Rot Weiß Queckenberg und der 1. FC Südstadt-Bonn II die Klingen am Eichener Weg. In dem Spiel, das unter der hervorragenden Leitung von Frank Ellinghaus stand, vergaßen beide Mannschaften für neunzig Minuten ihre enge Verbundenheit abseits des Platzes. So entwickelte sich zwar eine recht intensive, körperbetonte Begegnung, allerdings beschränkten sich beide Teams auf ihre kämpferischen Fähigkeiten.

Der RWQ dominierte in den ersten 45 Minuten das Spiel, bot dabei jedoch allenfalls fußballerische Hausmannskost – deftig und mit großem Kämpferherz. Die Führung erzielte Abeling per Kopf in der 27. Minute. Sein mittlerweile 5. Saisontreffer wurde mustergültig über die Stationen Uygur – Mundorf vorbereitet. Der zweite Durchgang gehörte dann den Gästen vom Bonner Probsthof. Auch hier blieben Kabinettstückchen, wie man sie einen Tag später in Wembley dann bewundern dufte, absolute Mangelware. Der alles in allem verdiente Ausgleich fiel nach einer Stunde. In den Reihen der Gastgeber feierte mit Mark Schneider ein Queckenberger Urgestein in der 85. Minute nach ca. 10 Jahren ein viel umjubeltes Comeback für seine alte (rot weiße) Liebe. Neben dem Rückkehrer müssen unbedingt Wyrzykowsky und Raffino erwähnt werden. Beide gefielen durch ihr großes läuferisches und kämpferisches Engagement. Bis zur letzten Minute waren sie überall auf dem Platz zu finden. Obwohl originär mit defensiven Aufgaben betraut, schalteten sie sich immer wieder ins Angriffsspiel der Queckies ein. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls den „Altinternationalen“ Themel und Kolvenbach. Eigentlich nur noch für die Alten Herren aktiv, schnüren sie zurzeit als eiserne Reservisten ihre Töppen für die Seniorenmannschaft, um die personellen Engpässe etwas zu lindern.

Mit dem 1:1 haben sich die Mannen um Uygur, Gümüs, Rücker und Co jedoch einen Titel in dieser Saison gesichert: zwei Spieltage vor Schluss steht nun unwiderruflich fest, dass der RWQ den Remiskönig in seiner Klasse stellen darf. Mit neun Unentschieden ist man hier der Konkurrenz bereits uneinholbar enteilt. Sollte die Mannschaft nach dem Saisonabschluss auch den Fair-Play-Pokal aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, dürfen sich die Müller-Kurek-Schützlinge zu Recht Double-Gewinner 2012/13 nennen.

Aufstellung:

Roitzheim – Haas, Rücker, Wyrzykowsky – Geimer, D. Declair, Raffino, Uygur, Nordt – Gümüs – Abeling

Verstärkung: Mundorf, Becker, Schneider

Eiserne Reserve: Themel, Kolvenbach