Eine Ära ging zu Ende

SV Rot Weiß Queckenberg ohne Ralf Becker…????? Das ist eigentlich undenkbar, doch seit der Jahreshauptversammlung des Vereins am 20.11.2015 die bittere Realität. Nach über 25 Jahren aktiver Vorstandsarbeit, davon 15 als Geschäftsführer, voller Herzblut und Engagement zieht sich der Mann, der wie kaum ein zweiter diesen Verein lebt und liebt, etwas aus dem Rampenlicht zurück. Als diese Nachricht verkündet wurde, konnte man in der Wienand-Pütz-Halle eine Stecknadel fallen hören! Doch in seinem Herzen wird „Ralli“ immer seinem Verein verbunden bleiben und jeden Montag Morgen die Ergebnisseiten in der lokalen Presse …

Doch es gab auch viele positive Meldungen rund um den kleinen aber extrem feinen Verein aus der Voreifel: nach Verkündung des Kassenstandes durch die erste Kassiererin, Sonja Oberg, durften die Teilnehmer zufrieden feststellen, dass der RWQ zwar nicht auf Rosen gebettet, jedoch wirtschaftlich solide aufgestellt ist. Entsprechend wurde der Vorstand fast einstimmig entlastet. Für das kommende Jahr sind mit Dirk Berchter und Heinz Werner Weber zwei neue Kassenprüfer ernannt wurden. Für den Posten des zweiten Vorsitzenden wurde Daniel Kunze vorgeschlagen, für den des zweiten Kassierers Lisa Kolvenbach. Beide Vorschläge wurden durch die Anwesenden ebenfalls für diese Ämter bestätigt, bei lediglich zwei Enthaltungen.

Nach den Wahlen informierten die Vertreter der einzelnen Sportgruppen über Neuigkeiten und das doch etwas turbulenter werdende Alltagsgeschäft. Dabei wurde mitgeteilt, dass aufgrund der Unterbringung von Flüchtlingen in der Madbachhalle ab dem 27.11. die Abteilungen in die Sportstätten nach Merzbach ausweichen. An dieser Stelle bedankt sich der SV Rot Weiß Queckenberg noch einmal ausdrücklich für die gute Unterstützung und Nachbarschaftshilfe durch Schwarz Weiß Merzbach und KJI Merzbach!

Nach dem Motto „Das Beste zum Schluss“ wurde die Jahreshauptversammlung mit der Ehrung von verdienstvollen und langjährigen Vereinsmitgliedern würdig abgeschlossen. Christoph Hamacher, Erwin Genz, Abit Aksoy und Marie Henz wurden für deren zehnjährige Vereinstreue die Bronzene Ehrennadel verliehen. Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt der ehemalige Vorsitzende Uwe Haupt. Mit Gold wurden Winfried Wieland, Heinz Werner Weber, Dirk Berchter, Herbert Lehnen, Michael von Brauchitsch, Jürgen Bung und Ralf Becker geehrt. Dieses Edelmetall erhalten Queckies, wenn sie dem Verein 40 Jahre die Treue halten. Leider konnten nicht alle Jubilare die Ehrung persönlich entgegennehmen. Doch ganz gewiss wird allen Geehrten das Queckenberger Verdienstkreuz zugesandt.