Chronik des Sportvereins

Viele große deutsche Fußballvereine schmücken sich mit dem Vereinsnamen Rot Weiß: egal ob in Essen, Oberhausen oder Erfurt – überall wurden unter diesem Banner Meisterschaften und Pokalsiege gewonnen, dramatische Derbys gegen zumeist übermächtige Gegner ausgetragen, lernten hier spätere Nationalspieler das Laufen. Doch auch abseits der großen Fußballbühnen in einer der schönsten Gegenden Deutschlands, der Voreifel, wird unter diesem Namen Fußball gespielt. Der SV Rot Weiß Queckenberg e. V. ist in dem gleichnamigen, 600 Einwohner zählenden, beschaulichen Dörfchen unweit der Stadt Rheinbach beheimatet. Etwas abseits von dem ganz großen Rampenlicht kämpft man auch hier jedes Wochenende verbissen um Punkte. Das geschah zeitweise so erfolgreich, dass der Klub in seiner Hochzeit sogar in der Kreisliga A seine Visitenkarte abgab! Doch wie kam es dazu? Wann wurde der Verein gegründet? Welche Helden gilt es zu ehren, welche Heldengeschichten erzählt man sich mittlerweile ehrfürchtig über den RWQ? Auf den folgenden Seiten soll mit einem kleinen Augenzwinkern die wechselvolle Geschichte des sympathischen Sportvereins vor allem aus Sicht der Fußballabteilung aufgearbeitet werden.

Die 60er –Gründerjahre, Abenteuer, Pionierarbeit und viel Engagement

Die 70er –Aufstieg, Baumaßnahmen, Mitgliederaufschwung und ein bisschen Wasserball

Die (goldenen) 80er –Damenmannschaft, Budapest, Sportstudio, Flutlicht und A-Liga

Die 90er –Langsamer Abstieg, Madbachhalle, Jochen und Winand sagen Ade, Mix zum Dritten

Das neue Jahrtausend –Quo vadis RWQ?

2010 ff –Der Neuanfang – Auf Steidels und Mix` Spuren???

Grußworte:

Es ist ein besonderes Anliegen der aktuellen Mannschaft, sich bei allen Fans, Freunden, Gönnern und Sponsoren zu bedanken!

Vielen, vielen Dank für Eure Liebe und Treue!

Vielen, vielen Dank für Eure Freundschaft und Unterstützung!

Vielen, vielen Dank für Eure Euphorie und Euren Optimismus!

Vielen, vielen Dank dafür, dass Ihr immer für uns da seid!

Wir brauchen Euch und Euer Engagement auch und erst recht in der neuen, schweren Kreisliga-C Saison!

In diesem Sinne:

VIVA R W Q!!!!!!

Schlusswort:

Dieser Bericht wäre ohne die fantastische Unterstützung von Jochen Steidel, Hans Josef Schnitzler, Heinrich Kessel und Ralf Becker nicht möglich gewesen. Vielen Dank für Eure umfangreichen Archive und Erinnerungen an die letzten 50 Jahre!!!

Erstellt von Daniel Kunze